Donnerstag, 28.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Werkstoffe
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Resopal im Bundeskanzleramt

Der im Frühjahr 2001 fertiggestellte Neubau des Bundeskanzleramtes nach dem Entwurf der Berliner Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank setzt nicht nur Maßstäbe im Innenausbau, sondern stellt auch höchste Anforderungen an die verwendeten Baustoffe. Nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften wurde HPL in verschiedenen Bereichen des Gebäudeareals am Spreebogen eingebaut, in dem am 2. Mai 2001 nach der Schlüsselübergabe die erste Sitzung des Bundeskabinetts abgehalten wurde. Sonderdekore von Resopal leisten in verschiedenen Funktionsbereichen der neuen Macht- und Kommunikationszentrale der „Berliner Republik“ einen sichtbaren Beitrag zur Verkleidung von Wänden, Schränken, Tischen und Tresen.

Für den Innenausbau lieferte Resopal ein Sonderdekor „Grünmetallic“, das in zwei Ausführungen, glänzend und leicht genarbt, zur Verkleidung von Wandflächen, Türen und Decken eingesetzt wurde. Hinzu trat als gelegentlicher Kontrast das HPL-Dekor 10622 auf RESOPALIT®. HPL setzt sowohl bei der Innen- und Außenverkleidung der Sprecherkabinen im „NATO-Saal“, in denen Dolmetscher ihrer Tätigkeit nachgehen, als auch in der Bankettküche, in den Büros des Sicherheitsdienstes und in der Poststelle des Bundeskanzleramtes optische Akzente. Viel Wert wurde bei der Einrichtung auf das einheitliche Erscheinungsbild im Dekor gelegt, das in allen Funktionsbereichen höchsten Ansprüchen an die Nutzung und Belastbarkeit gerecht wird: Innenverkleidungen aus HPL kombinieren ästhetische Eleganz und hohe Verarbeitungsfähigkeit mit Langlebigkeit im Gebrauch. Arbeits- und Wandflächen von Resopal zeichnen sich durch eine hohe Festigkeit bei mechanischer Beanspruchung aus, wobei die Verformungs- und Verarbeitungseigenschaften des Materials vielen Wünschen beim Entwurf und Ausbau entgegen kommen.

Die hervorragenden Gebrauchseigenschaften machen HPL-Produkte auch im Rahmen eines Innenausbaus mit höchsten Ansprüchen wie im Bundeskanzleramt zu einer vielerorts sichtbaren und gestalterisch ansprechenden Alternative. Die Bilder spiegeln einige – der Öffentlichkeit nicht häufig zugängliche – Impressionen aus der neuen Kommunikationszentrale im Zentrum der Hauptstadt wider.

Datum: 08.11.2001
Autor: Resopal GmbH
E-Mail werbung@resopal.de
Internet: www.resopal.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

HPL-Dekor von Resopal (RESOPALIT® 10622 und Sonderdekor 0929/60 „Grünmetallic“) stattet die Arbeitsplätze der Dolmetscher im Bundeskanzleramt aus. Hier ein Blick auf den Regieraum in der Kommunikationszentrale des „NATO-Saals“. Foto: Resopal (Reinhard Görner – Architekturfotografie)

Zum Vergrößern bitte klicken!

Die Außenverkleidung der Sprecherkabinen wurde im Metallic-Sonderdekor 0929/20 (Ausführung: glänzend) gefertigt. Das verwendete Material kombiniert ästhetische Eleganz und exzellente Verarbeitungsfähigkeit mit hohen Ansprüchen an die Nutzung: Tür- und Wandverkleidungen in HPL sind äußerst kratzfest, lichtbeständig und unempfindlich. Foto: Resopal (Reinhard Görner – Architekturfotografie)

Zum Vergrößern bitte klicken!

Beim Innenausbau der Bankettküche im Bundeskanzleramt gaben die hervorragenden Materialeigenschaften von HPL in diesem Funktionsbereich den Ausschlag für Resopal. Die Wandverkleidungen und Schränke wurden im eigens gefertigten Sonderdekor „Grünmetallic“ ausgestattet. Foto: Resopal (Reinhard Görner – Architekturfotografie)


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.