Donnerstag, 18.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Unternehmen und Leute
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Erster Workshop für Hettich Auszubildende

Moderieren und präsentieren

Den ersten Workshop für Auszubildende veranstaltete die Hettich-Gruppe, Kirchlengern, Ende September. Gastgeber war die Designwerkstatt Haus Aussel in Rheda-Wiedenbrück. Die Gäste: gewerbliche und kaufmännische Auszubildende, die am 1. August 2001 in der Unternehmensgruppe ins Berufsleben starteten. Das Ziel lautete, das Branchenumfeld auszuloten und unternehmensspezifische Arbeitstechniken zu erlernen.

Zum ersten Mal hatten gewerbliche und kaufmännische Auszubildende der Hettich Unternehmensgruppe die Gelegenheit, im Rahmen eines Workshops das Branchenumfeld des Beschlägeherstellers näher unter die Lupe zu nehmen. Die auf 600 qm neu gestaltete Ausstellung der Designwerkstatt Haus Aussel, auf der 20 Mitgliedsfirmen ihre aktuellsten Produkte präsentieren, lieferten ebenso wie Designstudien ausreichend Stoff, um die Produktentwicklungen in allen Bereichen der Kastenmöbelindustrie und des Innenausbaus hautnah zu erleben.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war das Kennenlernen der Teilnehmer untereinander sowie die Vorstellung der Unternehmensgruppe und ihrer Produkte. Bei allem ging es darum, die im Unternehmen zum Standard gehörende Arbeitstechnik "Moderieren und präsentieren" schrittweise zu erlernen. Dort, wo Menschen zusammenarbeiten, gilt es, gemeinsam erkannte Probleme zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten hierfür zu erarbeiten und aufzuzeigen.

Indem die Auszubildenden den Weg vom Tag der Bewerbung bis heute im Unternehmen auf Steckwänden visualisierten, konnten sowohl positive wie negative Erfahrungen aufgedeckt werden. Die Defizite gilt es jetzt zu analysieren, um neue Wege zu finden. Dafür ist bereits der zweite Workshop geplant. Dann lernen die jungen Leute nach den Ursachen zu forschen und schließlich Lösungsansätze zu präsentieren.

Mit über 2.600 Beschäftigten in Ostwestfalen gilt Hettich als größter Arbeitgeber in der metallverarbeitenden Industrie. Das Engagement für eine qualifizierte Ausbildung der Jugend belegt die kontinuierlich steigende Zahl der Ausbildungsplätze. Derzeit bereiten sich 55 Auszubildende in den unterschiedlichen technischen und kaufmännischen Sparten auf ihren späteren Beruf vor.

Datum: 27.11.2001
Autor: Hettich International
E-Mail info@de.hettich.com
Internet: www.de.hettich.com

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Den ersten Workshop für Auszubildende veranstaltete die Hettich-Gruppe, Kirchlengern, Ende September in der Designwerkstatt Haus Aussel in Rheda-Wiedenbrück. Hier hatten gewerbliche und kaufmännische Auszubildende nicht nur Gelegenheit, das Branchenumfeld des Beschlägeherstellers näher unter die Lupe zu nehmen, sondern auch moderne, unternehmensspezifische Arbeitstechniken zu erlernen. Foto: Hettich


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.