Montag, 29.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Holzinvestments
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Der BaumSparVertrag: Ökologisches Investment in tropische Forstwirtschaft

Bonn. Der BaumSparVertrag ist ein Investment der Bonner Forest Finance GmbH in die ökologische Nutzholzaufforstung. Hierbei werden für monatliche Raten in Höhe von 30,- Euro (Mindestlaufzeit nur ein Jahr) jährlich zwölf Nutz-Bäume verschiedener Arten in Panama gepflanzt, aufgezogen und bis zur Ernte (kein Kahlschlag) in 25 Jahren gepflegt. Jeder BaumSparer erhält jährlich eine individuelle Landparzelle, auf der seine Bäume aufgeforstet werden. Aus der Vermarktung der gewonnenen Edelhölzer entsteht für BaumSparer eine lukrative Rendite.

Rendite aus dem BaumSparVertrag
Die Renditeprognose des BaumSparVertrags liegt derzeit bei ca. neun bis zehn Prozent pro Jahr auf die gesamte Laufzeit der Geldanlage. Mit anderen Worten: Für ein Jahr BaumSparen à 360,- Euro (Jahresbeitragszahlung) erhalten Sparer nach 25 Jahren einen voraussichtlichen Ertrag in Höhe von rund 3.600,- Euro. Und wer mehrere Jahre hintereinander in einen BaumSparVertrag einzahlt, erhält diesen Ertrag auch in mehreren aufeinander folgenden Erntejahren.

Sicherheit der Investitionen
Dem Wesen nach ist die Kapitalanlage in Holz ein konservatives Investment. Es beruht nicht auf „virtuellen“ Annahmen, Börsen- oder Internet-Stories. Vielmehr investieren BaumSparer in einen begehrten nachwachsenden Rohstoff.
Einen großen Sicherheitsfaktor bildet neben den klar geregelten Besitzverhältnissen der Aufforstungsflächen, die im Eigentum der Forest Finance GmbH sind und an die BaumSparer verpachtet werden, vor allem die Forstmethode. So kommt beim BaumSparVertrag nur hochklassiges, zertifiziertes Samenmaterial zum Einsatz. Und die sorgfältige Auswahl der Aufforstungsgebiete, die gründliche wissenschaftliche Untersuchung der Böden sowie die enge Einbindung der örtlichen Bevölkerung bieten ebenfalls ein Höchstmaß an Sicherheit für die neuen BaumSparWälder und das Investment der BaumSparer. Auch gegen natürliche Risiken wie Feuer, Dürre, Erdbeben, Insekten oder Pflanzenkrankheiten werden alle erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, u. a. durch Feuerversicherungen und verschiedene forstwissenschaftliche Vorkehrungen.
Darüber hinaus profitieren die BaumSparer von der engen Kooperation zwischen der deutschen Forest Finance GmbH und der panamaischen Forstgesellschaft Futuro Forestal. Denn mit der Forest Finance GmbH steht dem BaumSparer in Europa ein deutscher Vertragspartner zur Verfügung, der Sicherheit in Sachen Service bietet und deutsche Verbraucherschutzrechte garantiert. Und Futuro Forestal, der Exklusivpartner für den BaumSparVertrag, verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der tropischen Wiederaufforstung.

Ökologie und Nachhaltigkeit
Im Gegensatz zu Monokulturen sind BaumSparWälder tropische Mischwälder, die ein hohes Maß an biologischer Diversität entfalten. Verschiedenste Baum- und Pflanzenarten bilden hier einen neuen Wald, der alle ökologischen Funktionen wie Wasser-, Boden- und Klimaschutz erfüllt und als Habitat für bedrohte Tiere dient.
Gleichzeitig sind BaumSparWälder auch Arbeitsplatz für viele Menschen vor Ort. So legt unser Partner Futuro Forestal Wert auf die Regionalentwicklung und die Entwicklung der örtlichen Bevölkerung. Dazu gehört ein Micro-Kreditprogramm ebenso wie ein firmeneigenes Alphabetisierungs- und Fortbildungsprogramm.
Auf diese Weise ist ökologische Forstwirtschaft, wie das BaumSparen, ein Baustein zur nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Industrieländern und den sogenannten Entwicklungsländern. Es entsteht ein nachhaltiger Wirtschaftskreislauf mit Nutzen für die BaumSparer, die örtliche Bevölkerung und natürlich für die Umwelt.

Datum: 31.01.2006
Forest Finance GmbH
Autor: Forest Finance GmbH
Ansprechpartner: Herr Harry Assenmacher
Straße: Bergweg 6
Ort: D-53225 Bonn
Telefon: +49 (0)228/4339660
Fax: +49 (0)228/9469220
E-Mail harry.assenmacher@baumsparvertrag.de
Internet: www.baumsparvertrag.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.