Montag, 29.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

HOLZ-HANDWERK & fensterbau/frontale 2006: Fachkompetenz im Doppelpack

Ob Faszination des vielfältigen und -seitigen Werkstoffs Holz oder Energiesparen, Sicherheit und Baukunst: Vom 22. bis 25. März 2006 ist das Messezentrum Nürnberg wieder der internationale Treffpunkt für alle, die sich professionell mit Holzverarbeitung, Fenster und Fassaden beschäftigen. Der Fachmesseverbund HOLZ-HANDWERK und fensterbau/frontale 2006 präsentiert sich mit rund 1.200 Ausstellern und den erwarteten über 90.000 Fachbesuchern nochmals gestärkt: gegenüber der Vorveranstaltung 2004 ist die Netto-Ausstellungsfläche um rund sechs Prozent gewachsen.

„Letzten Umfragen zufolge ist die Bauindustrie in Deutschland langsam wieder im Aufwind. Und wer die frische Brise für seinen Erfolg nutzen will, für den führt eigentlich kein Weg an den beiden parallelen Fachmessen in Nürnberg vorbei“, so Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer NürnbergMesse. „Sowohl die fensterbau/frontale als auch die HOLZ-HANDWERK bieten in diesem Jahr einen kompletten Überblick über das Angebot der beteiligten Branchen.“

Mit rund 1.200 Ausstellern bewegt sich der Messeverbund zahlenmäßig weiter auf stabilem Niveau. Und die Aussteller präsentieren sich in diesem Jahr auch umfangreicher als zuvor, für Diederichs ein positives Signal: „Fachmessen sind immer auch Gradmesser für das Branchenklima. Und nach Jahren der Zurückhaltung und des Klagens in Deutschland, macht sich nun eine gewisse Aufbruchstimmung bemerkbar. Die deutschen Unternehmen – natürlich traditionell größte Ausstellergruppe bei beiden Messen – gehören zu den weltweiten Technologieführern.

Dazu kommen zahlreiche internationale Firmen mit interessanten Angeboten, kurz gesagt: der Fachbesucher findet hier in Nürnberg während der vier Messetage alles rund um die Holzbe- und –verarbeitung und Fenster- und Fassaden.“ Die größten Ausstellernationen beim diesjährigen Messe-Duo sind – neben Deutschland – Österreich, Italien, die Schweiz, die Türkei und Polen.

Doppelt profitieren
Das Thema Wettbewerbsfähigkeit wird auf fensterbau/frontale und HOLZ-HANDWERK groß geschrieben. Neben dem Angebot der Aussteller gehören dazu auch Fachwissen und clevere Ideen, für die das umfangreiche Rahmenprogramm der beiden Messen sorgt.

So erwarten den Besucher im Foyer der Halle 12 gleich am Eingang der HOLZ-HANDWERK „Träume aus Holz“ – eine Sonderschau mit Ausstellern, die beweist, wie kreativ, schön und ideenreich dieser vielseitige Werkstoff zu Dekorativem und Verspieltem verarbeitet werden kann. Am Stand des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern in Halle 12 dreht sich dann alles um „Marketing im Schreinerhandwerk“: Praxisbeispiele, Fachvorträge und persönliche Gespräche sollen Wege aufzeigen, dem Kunden Qualität und Vorteile des Handwerks nahe zu bringen. In Halle 11 verschafft ein Besuch des Aktionsforums vector den Überblick über richtungweisende Innovationen. Unter der Leitung des VDMA-Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen und der ProWood Stiftung werden dort Messeneuheiten live von den Ausstellern präsentiert.

Neben der Fortsetzung des erfolgreichen Forums "Architektur-Fenster-Fassade" mit Größen aus der internationalen Architekturszene bietet auch die fensterbau/frontale zahlreiche weitere Gelegenheiten für fachlich tiefe Information und Gespräche. Das INNOVATIONSZENTRUM „energie.effizienz“ des Fachverbandes Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg und der Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik Karlsruhe thematisiert die Energiesparpotenziale von Eingangstüren, Fenstern, Holz-Metall- und Metallfassaden.

Die Sonderschau „Qualität erleben“ von ift Rosenheim und NürnbergMesse in Halle 4 wiederum lässt Qualitätsmerkmale wie z. B. unterschiedliche Schalldämmung und Einbruchshemmung aktiv erleben. Neben diesen und weiteren Highlights dürfen sich die Besucher auch auf eine Premiere freuen: der neue metallbauTreff in Halle 2 fokussiert Innovationen und Strategien und bringt Metallbauer und Zulieferunternehmen zusammen.

Die Veranstalter
Die HOLZ-HANDWERK 2006 wird veranstaltet vom Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA und der NürnbergMesse GmbH. Mitträger der HOLZ-HANDWERK sind der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH) und der Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels e.V. (FDM).

Veranstalter der fensterbau/frontale 2006 ist die NürnbergMesse GmbH, ideelle und fachliche Träger sind der Fachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg, der Landesinnungsverband des Glaserhandwerks Rheinland-Pfalz und der Landesinnungsverband des Bayerischen Glaserhandwerks.

Datum: 23.03.2006
Autor: NürnbergMesse
Ansprechpartner: Frau Anja Müller
Straße: Messezentrum
Ort: D-90471 Nürnberg
Telefon: +49 (0)911/86 06-86 46
Fax: +49 (0)911/86 06-86 40
E-Mail anja.mueller@nuernbergmesse.de
Internet: www.holz-handwerk.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Messegeschehen 2006. Bildquelle: NürnbergMesse


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.