Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Preise und Wettbewerbe
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Logo- und Bannerschaltung gebucht
 
Verfahren zur Durchfärbung von MDF für den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft nominiert


Gemeinsame Presseinformation von BASF und Sonae Indústria – Die strategische Partnerschaft zwischen BASF – The Chemical Company – und der Glunz AG, der deutschen Tochtergesellschaft des portugiesischen Holzwerkstoffherstellers Sonae Indústria, trägt Früchte: Das von BASF entwickelte und gemeinsam mit Glunz zur Markreife gebrachte Verfahren zur Herstellung von gefärbten MDF ist jetzt als Finalist für den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft nominiert worden.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie prämiert der Preis jährlich die bedeutendsten Innovationen in Deutschland. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Galaveranstaltung am 20. Januar in der Alten Oper in Frankfurt statt.

Die speziellen Farb- und Prozessmittel der BASF erlauben die Herstellung einer breiten Farbpalette von durchgefärbten mitteldichten Faserplatten (MDF), die von Tiefschwarz über kräftige Farben bis hin zu hellgrauen und seit neuestem nun auch hellem MDF reicht. „Die Nominierung für den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft zeigt, dass sich die strategische Partnerschaft von BASF und Glunz sowie die daraus entstandene langjährige gemeinsame Entwicklungsarbeit für beide Seiten ausgezahlt hat“, ist Juliane Krüsemann, Projektleiterin bei BASF überzeugt. Während BASF sowohl geeignete Farben als auch Prozesschemikalien entwickelte und den Färbeprozess optimierte, brachte Glunz das Verfahren zur Produktionsreife.

Zu beziehen ist der Werkstoff über die Glunz AG unter der Marke TOPAN® colour. „Dank der gemeinsamen Marketingaktivitäten von Glunz und BASF wird TOPAN® colour inzwischen europaweit erfolgreich verkauft. Um weitere Innovationen auf den Weg zu bringen, werden BASF und Glunz auch in Zukunft weiterhin intensiv zusammenarbeiten. In der Innovationspipeline sind helle MDF, die durch einen weiteren Verfahrensschritt in der Produktion erzielt werden. Dies ist ein neuer Meilenstein.“, erklärt Mike Richter, Produktmanager MDF von Glunz.

Die Chemie stimmt – Resultat: brillant gefärbte MDF

Speziell formulierte Farben und Prozess-Know-how sind die Basis zur Herstellung von intensiv und lichtecht durchgefärbten MDF. Wird die Plattenoberfläche anschließend geschliffen, kommen die hellen Faserstippen (Faserkerne) wieder zum Vorschein und verleihen der Platte den charakteristisch lebendigen Effekt, der durch Klarlack oder Wachs noch gesteigert wird.

Die Produkteigenschaften machen den Werkstoff insbesondere für Laden- und Messebau, Innenausbau und Möbeldesign interessant: Lackierarbeiten beschränken sich auf das Oberflächenfinish, Kanten müssen nicht aufgezogen und Tiefenfräsungen nicht extra gebeizt werden. Auch bei runden Formen kann auf Gehrung gearbeitet werden. Darüber hinaus ist TOPAN® colour vorzüglich für die Herstellung von Spielzeug geeignet, da die Grenzwerte der Europa-Norm eingehalten werden.

Der Werkstoff ist bislang in sieben lichtechten Farben erhältlich: Rot, Gelb, Grün, Blau, Orange, Braun und Schwarz. TOPAN® colour altert genauso wie gewachsenes Holz mit Stil: Oberflächenschäden bleiben aufgrund der Durchfärbung fast unsichtbar.

__________________________________________

Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Ihr Portfolio umfasst Chemikalien, Kunststoffe, Veredlungs¬produkte, Pflanzen¬schutzmittel und Feinchemikalien sowie Erdöl und Erdgas. Ihren Kunden aus nahezu allen Branchen hilft BASF als zuverlässiger Partner, mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreicher zu sein. BASF entwickelt neue Technologien und nutzt sie, um zusätzliche Marktchancen zu erschließen. Sie verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung und leistet so einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. BASF beschäftigt über 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von über 42,7 Milliarden €. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter http://www.basf.de.

__________________________________________


Über Sonae Indústria / Glunz AG
Die portugiesische Sonae Indústria-Gruppe ist einer der weltweit größten Hersteller von Holzwerkstoffen mit 35 Produktionsstätten in neun Ländern. Im Geschäftsjahr 2005 hat Sonae Indústria mit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Als Teil der Sonae Indústria Gruppe ist die Glunz AG einer der führenden Holzwerkstoffproduzenten im deutschsprachigen Raum. Im Geschäftsjahr 2005 hat Glunz einen Umsatz von rund 408 Millionen Euro erwirtschaftet. Zum 1. Juli 2006 hat die Glunz AG die Hornitex®-Gruppe übernommen und beschäftigt seitdem rund 2.420 Mitarbeiter an acht Standorten in Deutschland und der Schweiz (Stand Juli 2006).

Datum: 07.02.2007
Glunz AG
Autor: Glunz AG
Straße: Grecostraße 1
Ort: D-49716 Meppen
Telefon: +49 (0)59 31 / 4 05 - 0
Fax: +49 (0)59 31 / 4 05 - 299
E-Mail info@glunz.de
Internet: www.glunz.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Runde Formen, lebendige Farben: Asymetrisch gestalteter Couschtisch "Coube" - Wettbewerbsbeitrag beim TOPAN Design Award 2005 von Glunz, lässt Beamer komplett aus dem Sichtbereich des Nutzeres verschwinden Quelle: Glunz

Zum Vergrößern bitte klicken!

Inszenierung einer Automarke mit schwarz durchfärbtem MDF von Glunz: VW Original Teile Logistik Zentrum in Ludwigsfelde Quelle: Glunz

Zum Vergrößern bitte klicken!

Die trendigen Formen in der Cafeteria EO der Universität Mannheim wurden mit dem biegsamen Holzwerkstoff TOPAN Form colour realisiert Quelle: Glunz


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.