Mittwoch, 24.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Unternehmen und Leute
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Bilanz 2001 - Hawa AG wächst in Europa und Asien

Positive Signale und Investitionen in die Zukunft

„Positive Signale aus einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld“, so charakterisieren die beiden Geschäftsführer Gregor und Heinz Haab die Bilanz der Hawa AG für das Jahr 2001. Die international aktiven Spezialisten für Schiebetechnik aus Mettmenstetten bei Zürich und ihr Tochterunternehmen, die EKU AG aus Sirnach, verweisen bei einer weiter guten Ertragslage auf einen erneut gewachsenen konsolidierten Gruppenumsatz. Die 161 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten einen Jahresumsatz von 56 Mio. Schweizer Franken. Mit rund 200 verschiedenen Systemen und Systemkombinationen gehört die Hawa-Gruppe weltweit zu den bedeutenden Anbietern in ihrer Branche.

Die Hawa-Firmenzentrale in Mettmenstetten bei Zürich.
Die Hawa-Firmenzentrale in Mettmenstetten bei Zürich.
Die positive Entwicklung des Unternehmens vollzog sich nach Einschätzung der Geschäftsleitung vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage nach Glasschiebetüren in vielen der insgesamt 40 von Hawa selbst und seinen Partnern bedienten Märkten. Dank einer systematischen, globalen Marktbearbeitung seit vielen Jahren lag der Exportanteil der Hawa-Gruppe 2001 bei fast 78 Prozent. Stärkste Wachstumsregionen waren im vergangenen Jahr Fernost und Australien, doch auch Europa steuerte mit 4% seinen Teil zum positiven Ergebnis bei. Hier wurden in Frankreich, Belgien und Großbritannien die besten Umsatzzuwächse erzielt.
Vor dem Hintergrund der Ereignisse vom September letzten Jahres ist dagegen die negative Bilanz des Geschäfts mit den Staaten Nordamerikas zu sehen.
Heinz Haab, kaufmännischer Geschäftsführer bei Hawa, geht davon aus, dass sich das seit Jahren anhaltende Wachstum des Unternehmens auch im laufenden Jahr, vor allem in Europa und Asien fortsetzen wird. Kurzfristig dämpfend könnten sich jedoch auch die verhaltenen konjunkturellen Aussichten in einigen Hauptmärkten, wie zum Beispiel im benachbarten Deutschland auf die positiven Prognosen auswirken. Die Hawa AG hat ihre potentesten ausländischen Geschäftspartner in Deutschland, Österreich und den USA.
Hawa ist für die Zukunft gerüstet. Für neun Millionen Franken entstand im vergangenen Jahr am Stammsitz in Mettmenstetten ein Anbau zur Erweiterung der Produktions- und Lagerfläche.
Hawa ist für die Zukunft gerüstet. Für neun Millionen Franken entstand im vergangenen Jahr am Stammsitz in Mettmenstetten ein Anbau zur Erweiterung der Produktions- und Lagerfläche.

Zur Unterstützung einer zukünftigen positiven Entwicklung wurde die Kundenbetreuung vor Ort auch personell weiter ausgebaut und verbessert. Auf dem internationalen Parkett verschafft sich Hawa zudem mit einem Netz von Vertriebspartnern und mit eigenen Vertriebsbeauftragten neue Marktanteile. „In den letzten Monaten neu entwickelte Produkte können hier zusätzliche Impulse geben“, sagt Gregor Haab.
Generationswechsel bei Hawa: Heinz Haab, Kaufmännischer Geschäftsführer (links), und Gregor Haab, Technischer Geschäftsführer, haben im vergangenen Jahr die operative Führung der Hawa AG übernommen.
Generationswechsel bei Hawa: Heinz Haab, Kaufmännischer Geschäftsführer (links), und Gregor Haab, Technischer Geschäftsführer, haben im vergangenen Jahr die operative Führung der Hawa AG übernommen.

Der gute Abschluss im Jahre 2001 bescherte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Hawa erstmals eine Erfolgsbeteiligung und schuf sechs neue Arbeits- und zwei neue Ausbildungsplätze. Ab August diesen Jahres können bei Hawa sechs junge Leute eine Ausbildung in den Berufen Mechapraktiker/-in, Polymechaniker/-in und kaufmännische(r) Angestellte(r) absolvieren.
Millioneninvestition und Generationswechsel
Das vergangene Jahr brachte dem Schweizer Familienunternehmen mit einem umfassenden Generationswechsel und einem ehrgeizigen Bauvorhaben am Firmenstandort in Mettmenstetten einschneidende Veränderungen. Die Firmeninhaber Karl und Otto Haab haben Anfang 2001 die operative Führung der Hawa AG an die Söhne Heinz und Gregor abgegeben und den beiden, neben einem gesunden Unternehmen, im wahrsten Sinne des Wortes auch eine große Baustelle übergeben. Im Herbst letzten Jahres wurde das Neun-Millionen-Franken-Projekt seiner
Bestimmung übergeben. „Die Investition in zusätzliche Lagerkapazität, innovative Logistik und mehr Platz für die Produktion ist ein wichtiger Beitrag für einen noch besseren Kundenservice“, betont der Technische Geschäftsführer Gregor Haab. Allein das Hochregallager wurde im Zuge dieser Baumaßnahme um ein Drittel größer. Mit der Investition in die Zukunft schuf sich Hawa den notwendigen Platz für aktuelles und zukünftiges Wachstum.
Die Hawa AG hat ihre Visitenkarte in zahllosen international bekannten Bauwerken hinterlassen. Hawa Schiebesysteme bewegen Wände und Türen im Louvre in Paris, im Kreml-Palast in Moskau und an der Harvard Universität in den USA.
Das Unternehmen ist 37 Jahre nach seiner Übernahme und Neuausrichtung durch die Familien Haab als Global Player zu einem der international führenden Hersteller von Schiebebeschlägen herangewachsen.
Die Firmeninhaber Karl und Otto Haab haben Fairness gegenüber ihren Geschäftspartnern und einen rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt schon früh zum Grundprinzip aller unternehmerischen Überlegungen erhoben und damit eine wichtige Grundlage für den Erfolg geschaffen.
Der Name Hawa steht für anspruchsvolle, marktangepasste Problemlösungen in Sachen Schiebebeschlagtechnik für die Holz, Glas und Metall verarbeitende Branche. Vom Kleinmöbel über Ganzglas-Schiebesysteme bis zur hochkomplexen Raumtrennung – für praktisch jede Raumsituation und jedes Türgewicht hat Hawa eine Lösung parat, die Schieb- und Drehbewegungen leicht, schnell und leise bewältigt. Beschlagtechnische Meilensteine aus der Hawa-Ideenschmiede sind unter anderem der millionenfach eingesetzte HAWA-Junior Schiebebeschlag mit Kunststoffrollen und
Gleitlagerausführung, die mit HAWA-Variotec II geschaffene Kurventechnik für Glasschiebewände
oder der HAWA-Junior GP mit seiner revolutionär einfachen Einhängetechnik. Hawa-Beschläge setzen technologische Maßstäbe. Dies zeigen über 60 internationale Patente.

Datum: 16.05.2002
Ansprechpartner: Hawa AG
Telefon: +41 (0)1 767 91 91
Fax: +41 (0)1 767 91 78
E-Mail info@hawa.ch
Internet: www.hawa.ch

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.