Freitag, 19.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Technik/Werkzeuge/Maschinen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Geprüftes Bauteilsystem: Dübel und Ziegel

Die unipor-Ziegel-Gruppe testete im Rahmen ihres Systems „Geprüfte Bauteile“ einen neuen „Exzenteranker-Dübel“. Er eignet sich speziell für Ziegel mit hohem Lochanteil und erzielt eine Tragkraft bis zu 15 Kilogramm. Das Dübelloch ist exzentrisch angeordnet. Beim Eindrehen der Schraube schneidet das Gewinde in die Ziegelstege und sorgt so – durch Formschluss – für sicheren Halt.Das Unternehmen Wakai (Frankfurt) sicherte sich für den neuen Dübel-Typ die Patente. Sämtliche Zugversuche wurden in unipor-Delta-Ziegeln (Leichtziegel der Druckfestigkeit 6 und Rohdichte 65) durchgeführt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mindestens 15 Kilogramm (150 N Zugbelastung) beträgt die empfohlene Gebrauchslast des 8 cm langen Kunststoffdübels (Durchmesser 6 mm) bei einer Verankerungstiefe von 5,5 cm. Damit liegen seine Belastungswerte nur wenig unter DIN-Ziegeln der Festigkeitsklasse 12 bei Verwendung herkömmlicher Dübel. Sie erzielten lediglich eine Gebrauchslast von 18 Kilogramm (180 N).



Für herkömmliche Spreizdübel konnten bisher in Ziegelmauerwerk keine befriedigenden Auszugswerte belegt werden. unipor-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Bernhard Schlötzer: „Wir haben jetzt eine geeignete Lösung für das Bauen mit unserer neuen Ziegelgeneration“.



Das Schrauben-Loch im Dübel ist exzentrisch angeordnet, daher der Name „Exzenteranker“. Die eingeführte, handelsübliche SPAX-Schraube, verbindet sich mit dem Kunststoffgewinde des Dübels und schneidet in die Ziegelstege – für innigen Verbund ist gesorgt. Ein Zweistufenbohrer mit Zentrierspitze – eingesetzt in einen Aku-Schrauber – sorgt für die maßgenaue Bohrung des Dübellochs. Der „Exzenteranker“-Dübel sowie der Bohrer mit Zentrierspitze wurden speziell für die neue Generation leichter Hochlochziegel entwickelt.

Datum: 17.06.2002
Ansprechpartner: unipor-Ziegel-Marketing GmbH, Dipl.-Ing. Bernhard Schlötzer
Telefon: +49 (0)89 / 74 98 67-0
Fax: +49 (0)89 / 74 98 67 - 11
Internet: www.unipor.de/


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.