Donnerstag, 25.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Technik/Werkzeuge/Maschinen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Wie viele Leitern braucht ein Haus?

Achten Sie auf GS-Zeichen und 10 Jahre Garantie

Stufen- oder Sprossenleitern mit sicherem Tritt / Mindestens je eine für innen und außen

Die meisten Unfälle passieren zu Hause. Hocker, Klappstühle oder gar die "Stuhl-auf-dem-Tisch-Variante" sind riskante Notlösungen. Glühbirnen auswechseln, Fenster putzen, Decken und Wände streichen oder Regenrinnen säubern, Obst ernten, Hecken schneiden - wer sicher aufsteigen will, braucht eine Leiter mit festem Tritt. Doch welche Leiter eignet sich wofür? "Mehr- und Vielzweckleitern eignen sich für Aktivitäten im Innen- und Außenbereich. Wer sich seine Garage nicht mit fünf verschiedenen Leitern vollstellen will, besorgt sich eine oder zwei Leitern, die sich vielseitig variieren lassen", meint Andreas Rill von Günzburger Steigtechnik. Mit der klassischen "Stufen-Stehleiter" lassen sich Arbeiten unter der Decke, an Fenstern und Wänden bequem bewältigen. Die Leiter aus Aluminium (ab ca. 4 Kilogramm) ist leicht zu handhaben. Ihre konische Bauweise (nach unten sich verbreiternder Abstand zwischen den Holmen) sowie acht Zentimeter breite und geriffelte Stufen gewährleisten Standsicherheit und sicheren Tritt. Neben beidseitig begehbaren Modellen gibt es eine Stufenleiter, die einseitig begehbar ist. Vorteil: Eine Sicherheitsplattform mit hohem Holmbügel ersetzt die oberste Stufe. Sie ist in den Größen von drei bis 14 Stufen im Fachhandel ab ca. 79 Euro erhältlich.

Bei unterschiedlichen Arbeiten im Außenbereich des Hauses wie Fassade oder Dach und auch im Garten an Bäumen und Hecken ist jeder Haushalt mit einer "Mehrzweckleiter" aus Aluminium gut beraten. Sie besteht aus drei einzelnen Leiternteilen von sechs bis 14 Sprossen: Alle Teile zusammengesetzt und mit Steckhaken gesichert, wird sie zur Anlegeleiter (bis ca. zehn Meter). Zwei ineinandergeschobene Teile, vom dritten Element gestützt (Arbeitshöhe bis ca. sieben Meter) - die Stehleiter ist fertig. Angeboten wird sie im Fachhandel ab ca. 200 Euro. Und mit einem Erweiterungsbausatz entsteht ein praktikables Mini-gerüst.

Platzsparende "Vielzweckleitern"

Bei Renovierungsarbeiten im und am Haus bietet eine so genannte "Vielzweckleiter" universelle Verwendungsmöglichkeiten. Drei automatisch verriegelnde Scharnierpaare - so verwandeln Sie mit wenigen Handgriffen die Leiter zu einer brückenförmigen Arbeitsbühne. Holz- oder Alu-Riffelblechbelag auf den Sprossen sowie ein Geländer als ergänzendes Zubehör sorgen dabei für die nötige Sicherheit. Ausgeklappt erreicht sie eine Arbeitshöhe von etwa fünf Metern. In der Mitte gewinkelt wird sie zur beidseitig begehbaren Stehleiter - der Fachhandel bietet sie für etwa 170 Euro an.

Für größere Arbeiten an der Fassade - nach dem Baukastenprinzip schnell und ohne Werkzeug aufgebaut - ist ein fahrbares Gerüst geeignet. Breite Fahrbalken mit vier feststellbaren Lenkrollen und Spindeln sorgen für sicheren Stand. "Bei der Vielzahl von Ausführungen ist Beratung im Fachhandel zu empfehlen. Wenn sich ein paar Nachbarn zusammentun und gemeinsam investieren, ist das Rollgerüst auch erschwinglich", meint Rill.

GS-Zeichen und 10 Jahre Garantie

Unabhängig von der Entscheidung für eine Stufen-Stehleiter, Mehrzweck-, oder Vielzweckleiter mit Sprossen - für alle Steighilfen gilt: Sie müssen den Sicherheits-Standards entsprechen. Das heißt: hohe Verarbeitungs- und Materialqualität - garantiert durch das GS-Zeichen. Und auf mindestens zehn Jahre Garantie sollte der Hausbesitzer auch achten. Denn viele Billigangebote - meist im Ausland gefertigt - halten oft nicht das, was sie versprechen.

Datum: 15.07.2002
Ansprechpartner: Günzburger Steigtechnik GmbH, Andreas Rill
Telefon: +49 (0)8221/3616-01
Fax: +49 (0)8221/3616-80
E-Mail steigtechnik@steigtechnik.de
Internet: www.steigtechnik.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.