Mittwoch, 24.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Panorama
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Fensterbranche präsentiert Ideen für Markt-Anreizprogramm

Fensterbranche präsentiert Ideen für Markt-Anreizprogramm

Diskussion über Mehrwertsteuerreduktion / Weitere Gespräche vereinbart

Die Initiative fenstermarkt-plus.de übergab jetzt ihr Gutachten zur CO²-Reduktion durch energetische Sanierung von Fenstern an Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und Dr. Ditmar Staffelt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.Das Gutachten betrachtet die Effekte einer reduzierten Mehrwertsteuer für den Einbau neuer Fenster und damit verbundene Handwerkerleistungen. Es berücksichtigt die gesamtwirtschaftliche Wirkungskette. Großmann betonte im Gespräch, dass jede Maßnahme vor allem unter dem Aspekt zu prüfen sei, ob sie zu dauerhaften Nachfrageimpulsen führe. Außerdem sei es unerlässlich, mögliche Maßnahmen im europäischen Rahmen zu sehen. Nach Einschätzung der Initiative wird es allerdings in dieser Legislaturperiode nicht mehr zu einer Reduktion der Mehrwertsteuer kommen können.

Die Initiative belegt mit der unabhängigen Studie, dass eine Halbierung des Mehrwertsteuersatzes für die Sanierung mit wärmedämmenden Fenstern zu einem Rückgang der CO2-Emissionen und zu mehr Arbeitsplätzen führen würde, ohne dass der Staat dazuzahlen müsste. Großmann signalisierte der Initiative im Anschluss an die Präsentation seine Bereitschaft zu weiteren Gesprächen, auch im Hinblick auf eine mögliche Integration der Fenster-Branche in bereits bestehende Programme. Neben Dirk U. Hindrichs (Sprecher der Initiative) stellten Karl-Heinz Herbert, Geschäftsführer des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller, und Alfons Schneider, Präsident EuroWindoor, die Studie zur CO2-Reduktion vor. Weitere Gesprächspartner waren der Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Wolfgang Spanier (Wohnungsbau), und Dr. Rainer Wend (Wirtschaft).

Datum: 18.07.2002
Ansprechpartner: Initiative "fenstermarkt-plus.de", Alice Prilop
Telefon: +49 (0)5 31 - 70 10 10
Fax: +49 (0)5 31 - 70 10 150
E-Mail a.prilop@pr-nord.de
Internet: www.fenstermarkt-plus.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.