Dienstag, 23.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Markt und Wirtschaft
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Sinnvolle Allianzen für neue Märkte: NTC kooperiert mit Zielrichtung China!

Der riesige Markt China bewirkt erstaunliche Dinge: Nordic Timber Council, die Promotion-Gesellschaft der nordischen Holzindustrie, arbeitet eng mit US-amerikanischen und kanadischen Organisationen zusammen, um den Weg zu ebnen für große Holzbauprojekte in China!

„Unser Ziel ist es, die Chinesen zum Bau einer großen Tennis- oder
Schwimmhalle aus Holz für die olympischen Sommerspiel 2008 in Peking zu überzeugen“, erklärt Inge-Bo Asplund, Projektmanager bei Nordic Timber Council. NTC hat deshalb mit der American Forest and Paper Association (AFPA) und dem Council of the Forest Industries of British Columbia (COFI) über die Aktivitäten in China verhandelt, “denn das wäre ein hervorragender Startimpuls für weitere Holzbau-Aktivitäten in China“.

In intensiven Diskussionen mit AFPA und COFI bereitet NTC den Weg zur Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten, für Erfahrungen und Kontakte gemeinsam genutzt werden können.

„Über AFPA und COFI werden wir wichtige Kontakte zum Thema Feuersicherheit gewinnen. Denn Brandschutz untersteht in China nicht dem Bauministerium, zu wir unsere Kontakte haben, sondern dem Ministerium für öffentliche Sicherheit“, erläutert Inge-Bo Asplund.

NTC, AFPA und COFI haben vornehmlich darüber verhandelt, mit welcher Strategie der neue Markt China zu erreichen ist. „Aber wenn das funktioniert, ist auch eine Ausweitung solcher Kooperation auf andere Gebiete denkbar. Auf andere Länder – aber auch auf anderen Produkte“, heißt es bei Nordic Timber Council.

Sowohl Amerikaner als auch Kanadier sind sehr an Großprojekten in China interessiert. Davor hatten sie sich mehr um den Markt der Einfamilienhäuser gekümmert, aber doch erhebliche Schwierigkeiten durch mangelnde Infrastruktur erfahren müssen. Den Chinesen fehle außerdem noch die Erfahrung und das Wissen für die Durchführung von Großprojekten in Holz, wie es in Nordeuropa, USA und Kanada vorhanden ist.

„Chancen auf ausreichende Marktanteile gibt es in China für uns alle! Wir alle wollen Holz verkaufen und wir kümmern uns nicht um die Frage, ob die Chinesen nun nordische, amerikanische oder kanadische Standard-Format für ihre Bauten nutzen sollten“.

Im nächsten Schritt geht es für Nordic Timber Council nun um das Thema „Feuersicherheit“, um Leitlinien und Vorschriften. „Entweder müssen wir eigene Brandschutz-Tests in China durchführen oder wir müssen die Chinesen überzeugen, die Ergebnisse der bereits in Europa absolvierten Tests zu akzeptieren“, erklärt Projektleiter Asplund. „Es gibt aus diesen Untersuchungen reichlich Ergebnisse, die durchaus übertragbar sind.“

Datum: 27.11.2002
Autor: Nordic Timber Council
Ansprechpartner: Inge-Bo Asplund
Straße: Drottning Kristinas väg 71
Ort: SE-114 Stockholm /Schweden
Telefon: +46(0)90 142690
E-Mail inge-bo@ntc.se
Internet: www.nordictimber.org

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.