Ende November 2002 führte Hettich bereits zum fünften Mal im EMR Energieforum in Bad Oeynhausen seinen internen Technologietag durch. Über 70 Teilnehmer folgten der Einladung zum Erfahrungsaustausch, der sich diesmal dem Thema "Prozessgestaltung" widmete.
Den Wissenstransfer vermittelte ein externes Referententeam. Spezialisten aus namhaften Unternehmen und Institutionen – darunter Gepro, SimPlan, das Fraunhofer Institut sowie die FHdW (Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn) – zeigten in 30-minütigen Vorträgen neueste Entwicklungen und Technologien auf. Dazu gehörten Themen wie Werkzeuge und Methoden zur Prozessorientierung, Wertstromdesign zur durchlaufoptimierten Prozessgestaltung, Möglichkeiten der Prozessüberwachung und Prozessoptimierung durch Simulation. Den Einblick in die komplexe Welt der Prozesse vertieften Praxisbeispiele sowie die anschließenden Diskussionsforen.
Die Erkenntnis, dass neben der lokalen Optimierung, zum Beispiel der Erhöhung der Hübe einer Stanze, die gesamte Prozesskette mit ihren wesentlichen Optimierungspotenzialen in die Gestaltung einzubeziehen ist, konnte als Fazit am Ende eines intensiven Erfahrungsaustausches festgehalten werden.
Der interne Technologietag, der sich mittlerweile als Plattform für aktuelle Technologiethemen etabliert hat, zielt darauf, den abteilungs- und standortübergreifenden Austausch zwischen den Hettich-Mitarbeitern über das Tagesgeschäft hinaus zu fördern. Zum Teilnehmerkreis gehören das technische Management, Standortverantwortliche, Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Fertigung, Entwicklung/Projektierung, Einkauf und Logistik der Unternehmensgruppe sowie Dozenten von Fachhochschulen und Universitäten, mit denen die Hettich Unternehmensgruppe im Zuge wissenschaftlicher Projekte kooperiert.
Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:
|

Ende November 2002 fand bereits zum fünften Mal im EMR Energieforum in Bad Oeynhausen der interne Technologietag durch. Über 70 Teilnehmer folgten der Einladung zum Erfahrungsaustausch, der sich diesmal dem Thema "Prozessgestaltung" widmete. Foto: Hettich
|