Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Unternehmen und Leute
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 


 
Weinig-Hausmesse setzt positive Signale

Erneute Steigerung der Besucherzahl – Besonderes Auslandsinteresse

Messen sind Konjunkturbarometer. Aber im Gegensatz zur allgemein gedrückten Stimmung im Bauwesen und in der Maschinenindustrie wegen der lahmenden Konjunktur, namentlich im Inland, herrschte in Tauberbischofsheim bei der 12. Internationale Hausmesse der Weinig-Gruppe deutlicher Optimismus. Mit mehr als 2.600 Fachbesuchern übertraf die Resonanz das starke Interesse aus dem Vorjahr noch einmal erheblich. Vor allem aus dem Ausland erlebte die Veranstaltung, die unter dem Motto „Wood is Life – Holz ist Leben“ die „ganze Welt der Massivholzbearbeitung“ zeigte, großen Zulauf. Insgesamt informierten sich an den zwei Wochenenden Besucher aus 37 Ländern in Tauberbischofsheim.

Zugenommen hat das Interesse und die Nachfrage nach anwenderorientierten Weiterentwicklungen. Leistungsfähige Maschinen und Anlagen für die Massivholzverarbeitung lagen ebenso im Trend. Weinig hat die Angebotspalette hier abermals ausgeweitet und zwar mit Blick auf Einsatzmöglichkeiten und Preiskategorien.

Einmal mehr war die diesjährige Hausmesse geprägt von Neuheiten, Innovationen und intelligenten Lösungen. Neben der Fortführung der mittelfristig angelegten Entwicklungsprogramme bei Kehlmaschinen standen unter anderem die Entwicklung einer neuen Hobelmaschine für Bauholz und eine neue preisgünstige Optimierkappsäge im Mittelpunkt. Schwerpunkte waren ferner Anlagen und Maschinen zur Fertigung von Holzfenstern. Weinig liegt ganz besonders daran, die Vorteile des Holzfensters herauszustellen. So konnten sich die Messebesucher bei einer Vorführung der Initiative ProHolzfenster (IPH) unter anderem davon überzeugen, dass ein Holzfenster im Brandfalle erheblich bessere Eigenschaften aufweist als ein Kunststofffenster.

Weinig strahlt auch deshalb Zuversicht aus, weil man sich in Tauberbischofsheim für die Zukunft gerüstet sieht. Technisch und ökonomisch. Der Weltmarktführer in der Massivholzbearbeitung setzt einmal auf Bereiche mit viel Potenzial wie Holzoptimierung und Plattentechnologie, sprich Ökologie, und zum anderen auf ein umfassendes Angebot. Motto: „Alles aus einer Hand“.

In den letzten Jahren hat sich Weinig konsequent zu einem Universalisten entwickelt. Eine Firmengruppe mit 17 Unternehmen bietet heute alles für die Massivholzverarbeitung: Maschinen, Werkzeuge, Zubehör aller Art und Dienstleistungen. Die neue Tochtergesellschaft „Weinig Concept“ ist für komplette Fertigungslösungen zuständig. Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand eröffnet der Gruppe gute Perspektiven in der ganzen Welt.

Nachdem auf der letzten Internationalen Weinig-Hausmesse die Gruppe erstmals unter dem neuen gemeinsamen Logo auftrat, war diesmal auch die Zuschnittpalette des jüngsten Mitgliedes der Weinig-„Familie“, Raimann, in der unverkennbaren Handschrift der Weinig-Produkte zu sehen.

Weitere Firmenakquisitionen sind vorerst nicht geplant, wohl aber der Ausbau des weltweiten Vertriebsnetzes. Der gegenwärtige Auslandsanteil beim Auftragseingang in der Weinig AG von 92 Prozent spricht eine deutliche Sprache. Weinig plant vor allem weitere Fortschritte auf den osteuropäischen Märkten. Aber auch Südamerika und der ferne Osten (China) helfen der Weinig-Gruppe, die gegenwärtige Schwäche des deutschen Marktes auszugleichen.

Im laufenden Jahr erwartet Vorstandsvorsitzender Wolfgang Wilmsen für die Weinig-Gruppe etwa die gleichen Ergebnisse bei Umsatz und Ertrag wie 2001. Der Umsatz lag zuletzt bei 309 Millionen Euro. Auch die Beschäftigtenzahl in der Gruppe von rund 2100 soll im wesentlichen unverändert bleiben. Sehr positiv bewertet Wilmsen das Zusammenwachsen der Gruppe und die Ergebnisse der In- und Auslandstöchter. Nach einigen unterdurchschnittlichen Monaten sei der Auftragseingang im Oktober sehr erfreulich gewesen. Mit dem Ergebnis der Hausmesse ist Weinig überwiegend zufrieden. Es konnten Aufträge über mehr als 6 Millionen Euro direkt abgeschlossen werden. Die in Tauberbischofsheim von der Kundenseite empfangenen Signale deuten außerdem auf ein gutes Nachmessegeschäft hin.

Termin zu diesem Newseintrag

Datum: 18.12.2002
Michael Weinig AG
Autor: Michael Weinig AG
Straße: Weinigstraße 2/4
Ort: D-97941 Tauberbischofsheim
Telefon: +49 (0)93 41 / 86-0
Fax: +49 (0)93 41 / 70 80
E-Mail info@weinig.de
Internet: www.weinig.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.