Mittwoch, 24.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Panorama
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
E-Business fördert das Beziehungsmarketing

Gemeinsam neue Wege beschreiten heißt gemeinsam wachsen!
Unter diesem Motto hat Egger seine Handelspartner zu einem Partnertreff zum Thema E-Business in das Stammwerk nach St. Johann eingeladen.
Mehr als zwanzig namhafte Holzhandelsfachbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz folgten der Einladung in das neu gestaltete Egger Forum zu diesem innovativen Thema.

E-Business stellt einen neuen Weg der Partnerschaft dar, der Prozessoptimierungsmöglichkeiten auf Seiten des Kunden und des Lieferanten schafft und somit eine WIN-WIN-Situation für beide Partner ermöglicht. Jederzeit automatisierte Bestellungen und elektronische Rückmeldungen bzgl. des Auftragsstatus ermöglichen Kosteneinsparungen und optimierte Abläufe in der Wertschöpfungskette.

Im Dialog und im Austausch von Erfahrungen wurden Chancen und Wege des elektronischen Datenaustausches zwischen Liefer- und Handelspartnern konstruktiv diskutiert.
Martin Geiger, Inhaber des gleichnamigen Holzhandelsunternehmen in Aschaffenburg (D) und zugleich Sprecher der Fachgruppe Betriebswirtschaft des GD Holz zeigte als Gastreferent auf, in welcher Form und wie weit sich die Großhandelspartner Prozesskosten durch die Nutzung des elektronischen Datenaustausches mit ihren darauf eingestellten Lieferbetrieben optimieren und letztendlich einsparen lassen. So werden laut Herrn Geiger im Holzfachhandel etwa 2/3 der Arbeitszeit des Innendienstes für Belegbearbeitung aufgewendet. Eine automatisierte Datenübertragung und Auftragsverfolgung kann hier Prozessoptimierungen und Produktivitätssteigerungen bei gleich bleibender Mitarbeiter Anzahl wieder ermöglichen.

Wie positiv elektronischer Datenaustausch zwischen Hersteller und Handelskunde bereits funktionieren kann, wurde mit Unterstützung eines Partners und Egger Leithändlers, der niedersächsischen Behrens-Gruppe beeindruckend vorgestellt. Herr Martin Reinhardt, Logistikberater bei der Behrens-Gruppe betonte, dass sich durch die Reduzierung der Fehlerquote durch Vermeidung von Doppelerfassung sowie die Verminderung des Pflegeaufwandes an Stammdaten durch die automatische Übermittlung des Lieferanten-Artikelpools bereits positive Optimierungseffekte zeigen. Er wies auch auf weitere von Egger und der Behrensgruppe geplante Projektschritte in Richtung ECR hin.

Der Holzwerkstoffhersteller Egger vermittelte im Rahmen der Veranstaltung einen Überblick über die E-Business-Aktivitäten und illustrierte sie mit technischen Details über die Umsetzung eines Projektes. "Unsere Erfahrungen im Bereich E-Business wollen wir an unsere Partner weitergeben und die E-Business Projekte fachlich unterstützen. Eine gute Partnerschaft setzt voraus, dass sich die Partner gegenseitig aufeinander verlassen können. Wir wollen mit unseren Partnern neue Wege gehen, um beiderseitig von Verbesserungen in der Geschäftsabwicklung zu profitieren", so Ulrich Bühler, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Egger Deutschland, der durch den Nachmittag führte.

Egger ist auch Mitinitiator der Informationsplattform www.mein-lieber-span.com, die das Ziel verfolgt, branchenübliche Standards für die Schnittstelle zwischen den Warenwirtschaftssystemen des Holzhandels und der Holzwerkstoffindustrie zu definieren. (Für nähere Details zum Thema E-Business informieren Sie sich auf der Informationsplattform.)

E-Business schafft neue Impulse für die Kunden-Lieferantenbeziehung und festigt sie, so das übereinstimmende Ergebnis dieses Workshops. Ein motiviertes Publikum bekräftigte die Absicht, E-Business verstärkt zu nutzen und auszubauen.

Interessenten können sich für detaillierte Informationen zum Thema E-Business bei EGGER direkt an Bettina Traxl (Customer Relationship Managerin) bettina.traxl@egger.com und Kurt Pikl (CIO-Chief Information Officer) kurt.pikl@egger.com wenden. Detaillierte Infos finden Sie hier!

Nun heißt es nur mehr den neuen Weg einzuschlagen und dadurch in der Effizienz und in der Produktivität partnerschaftlich zu wachsen!

Datum: 24.02.2003
 FRITZ EGGER GmbH & Co.  Spanplattenwerk
Autor: FRITZ EGGER GmbH & Co. Spanplattenwerk
Straße: Weiberndorf 20
Ort: A-6380 St. Johann in Tirol
Telefon: +43 (0) 50600 - 0
Fax: +43 (0) 50600 - 10 111
E-Mail info@egger.com
Internet: www.egger.com

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Sinnbild für erfolgreiches E-Business: Gemeinsam zu höherer Effektivität

Zum Vergrößern bitte klicken!

Große Akzeptanz fanden Händlertagung und Workshop zum Thema E-Business im EGGER FORUM St. Johann bei den Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz..

Zum Vergrößern bitte klicken!

Als Schnittstelle zwischen den Warenwirtschaftssystemen des Holzhandels und der Holzwerkstoffindustrie verfolgt die von EGGER mit auf den Weg gebrachte Initiative mein-lieber-span.com das Ziel, gemeinsame und branchenübliche Standards zu definieren.


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.