Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Unternehmen und Leute
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Georg F. Hesselbach erhielt Bundesverdienstkreuz

Unternehmer aus Lauenförde mit hoher Auszeichnung geehrt

Georg F. Hesselbach, Gründer und Auf­sichtsratsvorsitzender der Interpane Unternehmensgruppe, erhielt am 10. April 2003 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. In Würdigung seines langjährigen Einsatzes im wirtschaftlichen und sozialen Bereich für die Region Lauenförde überreichte ihm Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander in einer Feierstunde in Lauenförde die Auszeichnung. Interpane war 1982 das erste Unternehmen, das farbneutrales silberbeschichtetes Wärmedämmglas zur Marktreife brachte. Hesselbachs Gespür für das wachsende Umweltbewusstsein und den Trend zu energiesparender Verglasung hatte Vorbildcharakter für eine ganze Branche. Im Laufe von mehr als 30 Jahren wuchs aus der glänzenden unternehmerischen Idee einer der führenden Glasveredler Europas. „Es ist diesem prägenden Unternehmer für die Zukunft zu wünschen, dass sein Tatendrang unverändert anhält und er dem Metier Glas weiterhin wichtige Impulse liefert“, so der Interpane Vorstandsvorsitzende und langjährige Wegbegleiter Bernd Kramer in seiner Laudatio.

1971 gründete der gebürtige Franke das Interpane-Stammwerk in Lauenförde. Hesselbach hatte ursprünglich nur auf eine selbst erlebte Schwäche der Glasindustrie reagiert. Als er 1969 in Lauenförde sein Privathaus errichtete, musste er fest­stellen, dass Isolierglas kurzfristig nicht ohne weiteres lieferbar war. Und damit war die Idee geboren: Was knapp und kostbar ist, muss Zukunft haben. Die erste Produktionsstätte im Weserbergland sollte allen Abnehmern Interpane Isolierglas rasch verfügbar machen. Zudem erkannte Hesselbach, dass im Zuge des verschärften Energiebewusstseins mit einer steigenden Nachfrage nach diesem umweltfreundlichen Baustoff zu rechnen war.

Ebenso rasch wie die technische Entwicklung des Baustoffes Glas war von nun an auch die Unternehmensentwicklung. Bereits 1973 wurden erste Dependancen in Wipperfürth im Bergischen Land und Parndorf/Österreich gegründet. Damit durchbrach Interpane das bislang vorherrschende Prinzip der zentralen Isolierglasfertigung der „Industrie“. Drei Jahre später expandierte Interpane erneut mit der Gründung eines Fahrzeug- und Maschinenbauunternehmens (Hegla in Beverungen), mittlerweile eine eigenständigen Firmengruppe.

Der entscheidende Innovationsschritt gelang Hesselbach 1979 mit dem Einstieg in die Glasbeschichtung. 1982 war Interpane das erste Unternehmen, das farbneutrales silberbeschichtetes Wärmedämmglas produzierte. Die 80er und die 90er Jahre standen im Zeichen der Expansion und des technologischen Fortschritts. Die Produktpalette wurde kontinuierlich erweitert und optimiert.

Nach der Wende war Interpane einer der Pioniere in den neuen Ländern. Nach dem Unternehmensprinzip der Markt- und Kundennähe entstanden zwei Isolierglas-Unternehmen in Brandenburg und Sachsen.

Weitsicht zeigte die Gruppe auch mit der Gründung der Interpane Solar. Heute ist diese Unternehmenstochter bei der Beschichtung von metallischen Absorberbändern, einem Vorprodukt für Solarkollektoren, zu einem bedeutenden Marktwettbewerber aufgerückt. Im Laufe von 30 Jahren wurde aus einer glänzenden unternehmerischen Idee einer der führenden Glasveredler Europas. An mittlerweile 13 Standorten mit fast 1.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die Interpane Gruppe 2002 einen Umsatz von rund 250 Mio. Euro.

Datum: 15.04.2003
Interpane Glas Industrie AG
Autor: Interpane Glas Industrie AG
Ansprechpartner: Bernd Kramer
Straße: Sohnreystraße 21
Ort: D-37697 Lauenförde
Telefon: +49 (0) 52 73 / 809-0
Fax: +49 (0) 52 73 / 809-401
E-Mail info@ag.interpane.net
Internet: www.interpane.net

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Georg F. Hesselbach, neuer Träger des Bundesverdiestkreuzes am Bande.


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.