Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Unternehmen und Leute
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Leitz auf der LIGNAplus HANNOVER 2003


Dr. Brucklacher: „Im schwachen Markt gut behauptet und auf der größten Branchenmesse vorsichtig optimistisch!“

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau hat 2002 die konjunkturelle Abschwächung vor allem im Inland gespürt und erwartet für 2003 ein Nullwachstum, so sinngemäß der Investitionsgüterindustrieverband VDMA in jüngster Einschätzung. Der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA bestätigt, dass neben anderen Branchen das Schreiner- und Tischler-Handwerk stark unter der schwachen Konjunktur leidet. Direkt von der rückläufigen Neubautätigkeit betroffen, muss die Branche Umsatzrückgange und Arbeitsplatzabbau verkraften. Auch Sanierungs- und Modernisierungsprojekte werden von verunsicherten Bauherren zurückgestellt. Die deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, -Anlagen und -Werkzeugen spüren die Zurückhaltung der Investoren insbesondere im Inland.

„Leitz hat im konjunkturellen Gegenwind auch einige Blätter und Zweige gelassen, aber im Vergleich zum Branchendurchschnitt stehen wir fest wie eine Eiche“, bekräftigt Dr. Dieter Brucklacher, Vorsitzender der Geschäftsführung Leitz GmbH & Co. KG anlässlich der LIGNAplus in Hannover: „Wir haben unseren Umsatz 2002 immerhin auf gleich hohem Niveau wie 2001 halten können, während viele Wettbewerber zurück-gefallen sind. Auch unsere Arbeitsplätze konnten wir sichern. Das verdanken wir neben innovativen Produkten unserer internationalen Aufstellung mit dezentralen Schnellfertigungen, Vertriebsniederlassungen und Servicestellen in der Nähe des Kunden. Seit Anfang dieses Jahres spüren wir wieder eine leichte Auftragsbelebung.“

Dr. Brucklacher zeigt sich auf der LIGNAplus zuversichtlich: „Wir haben innovative Verfahren entwickelt, insbesondere zur Beschichtung und Nachschärfung vergüteter Messer, wir stellen entsprechende neue Produkte vor, insbesondere aber haben wir ein intelligentes Beratungs- und Dienstleistungskonzept entwickelt, das viele Probleme löst. Alles was wir anbieten, ob Produkte oder Dienstleistungen, hilft den Kunden, wirtschaftlich zu produzieren. Mit diesem Know-how im Koffer – dem Wissen um moderne industrielle Prozesse und der Treue zum soliden Handwerk – sind wir hier auf der größten Branchenmesse und darüber hinaus vorsichtig optimistisch.“

Datum: 04.06.2003
Leitz GmbH & Co. KG
Autor: Leitz GmbH & Co. KG
Straße: Leitzstrasse 2
Ort: D-73447 Oberkochen
Telefon: +49 (0)7364 - 950 - 0
Fax: +49 (0)7364 - 950 - 662
E-Mail leitz@oko.leitz.org
Internet: www.leitz.org

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.