Mit individuellen Programmpaketen effektvoll planen
Vom Start vor sechs Jahren bis heute erfuhr der Beschlagberater "Selection", der die CAD-Konstruktion mit dem Artikelkatalog verknüpft und die Korpuskonstruktion mit nur wenigen Mausklicks erlaubt, umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen. Mittlerweile hat sich das Programm zu einer Software entwickelt, die einen neuen Standard für alle Aufgabenstellungen bei Möbelplanung und -konstruktion realisiert. Einfache Handhabung, Schnelligkeit und Sicherheit gehören zu den Merkmalen dieser umfassenden Planungssoftware.
Die brandneue Version Selection 1.4 wartet mit einem Paket von Funktionalitäten auf. Dazu gehört die in Zusammenarbeit mit der imos AG entwickelte PlugIn-Technologie, die auch zukünftig weitreichende Entwicklungsschritte gewährleistet. Die aktuell realisierten Hettich-PlugIns orientieren sich konsequent an der funktionellen Erweiterung der Software und bieten Lösungen für die Bereiche Planung und Konstruktion. Sie können individuell nach dem jeweils funktionellen Anspruch zusammengestellt werden, so dass sich die Software optimal dem Kundenbedarf anpasst.
In der neuen Version Selection 1.4 stehen die PlugIns "Dokument Manager" und "Raumplanung" als Zusatzpakete zur Verfügung.
Der "Dokument Manager" erzeugt verschiedene Ansichten der aktuell geplanten Schrankkonstruktion. Anschließend erfolgt die komplette grafische Auswertung des Artikels mittels Explosions- und Bauteilzeichnungen. Der Vorteil: mit nur wenigen Angaben werden alle fertigungsrelevanten Daten erstellt. Der neue PlugIn bietet die Funktionen Vorder- und Seitenansicht, Grundriss, Explosion, automatisch vermaßte Bauteilzeichnungen, Beschlagliste sowie Teileliste mit Zusammenfassung gleicher Teile.
Das PlugIn "Raumplanung" fokussiert das aktive Marketing im handwerklichen Betrieb. Es unterstützt die individuelle Kunden- und überzeugende Verkaufsberatung. So lassen sich die in Selection erstellten Konstruktionen in Verbindung mit der "Raumplanung" zur Darstellung einer umfassenden und attraktiven Raumszene zusammenfassen.
Der Selection-Anwender kann ohne spezielle CAD-Kenntnisse komplette Raumplanungen in 3D erstellen. Die Benutzerführung erfolgt mit Hilfe so genannter "Assistenten". Die Funktion "Carrer@" erleichtert die Ausrichtung der Möbel sowie ihre maßgenaue Verplanung im Raum. Ist die Planung fertig, stehen alle gewünschten Ansichten und Perspektiven einschließlich der fotorealistischen Ansicht der Oberfläche über das Hesse-Lignal Farbmodul zur Verfügung. Zu den Funktionen gehören im einzelnen die Erzeugung beliebiger Raumsituationen in 3D, die Fenster- und Türenbibliothek, die Möglichkeit der Integration zuvor in Selection konstruierter Schränke, das Carre@-Einfügeraster als Planungs- und Ausrichtungshilfe, das Einfügen von Dekorelementen sowie die fotorealistische Darstellung der Oberfläche über das Hesse Farbmodul.
Weitere Module zur Ergänzung der Planungssoftware sind bereits angedacht, so dass zukünftige Versionen auf dem Baukastenprinzip aufbauend ein sehr individuelles und jeweils auf die unterschiedlichen Anforderungen abgestimmtes Programmpaket beinhalten.
Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:
|

In der neuen Version Selection 1.4 stehen die PlugIns "Dokument Manager" und "Raumplanung" als Zusatzpakete zur Verfügung. In Verbindung mit dem PlugIn "Raumplanung" lassen sich die in Selection erstellten Konstruktionen in wenigen Schritten zur möblierten Raumszene zusammenfassen. Foto: Hettich FurnTech Division Professional
|