Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Unternehmen und Leute
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Spatenstich für das Hettich Logistikzentrum - 25 Millionen Euro Investition für weltweiten Lieferservice

„Die größte Einzelinvestition in der Hettich-Unternehmensgeschichte dient der zukunftsorientierten Stärkung der Service-Bereitschaft gegenüber unseren Kunden in der Möbelindustrie.“ Mit dieser Aussage präsentierte Dr. Andreas Hettich, Geschäftsführer der Hettich Management Service GmbH, anlässlich des ersten Spatenstichs am 17. September 2004 gegenüber führenden Kommunalpolitikern, dem Hettich-Betriebsrat und der lokalen Presse das jüngste Bauvorhaben von Hettich International in Kirchlengern. In direkter Anbindung zum bestehenden Gebäude-komplex in Kirchlengern entsteht auf einem Gelände der Nachbargemeinde Bünde das neue Hettich Logistikzentrum, von dem aus ab 2006 die nationale und internationale Möbelindustrie sowie die Lagerstandorte der weltweiten Tochtergesellschaften beliefert werden sollen. Einschließlich Grunderwerb beläuft sich die Gesamtinvestition für dieses Bauvorhaben auf 25 Millionen Euro.

Auf dem rund 90.000 Quadratmeter großen Grundstück, das von der Gemeinde Bünde im Flächennutzungsplan kurzfristig als Gewerbegebiet deklariert wurde, entsteht auf 15.000 Quadratmeter bebauter Fläche ein vollautomatisches Hochregallager mit vorgelagerter Kommissionierhalle. Insgesamt werden hier künftig 120 Mitarbeiter im zweischichtigen Betrieb tätig sein. Zum Gesamtkomplex gehören weiterhin Sozialräume, Haustechnik und ein Bürogebäude.

Das neue Logistikzentrum dient künftig als Zentrallager der Hettich-Produktionsstandorte, von dem aus die nationale und internationale Möbelindustrie direkt beliefert werden soll. Gleichzeitig wird es dazu beitragen, die Lagerstandorte der weltweiten Auslandsgesellschaften optimal zu steuern und zu beliefern. Mit der geplanten Inbetriebnahme Anfang 2006 steigert das Unternehmen die informative Transparenz zur Bestandssteuerung, Lieferzeit-Optimierung und Lieferzuverlässigkeit. Mit flexibilisierter Logistik will Hettich International auch den wachsenden Anforderungen nach Just-in-time Belieferung der Möbelindustrie den Weg bereiten.

Dr. Hettich deutete in der Präsentation an, dass nach der Integration der heutigen Außenlager schon bald eine Kapazitätsausweitung nötig sein könnte. Im ersten Schritt solle dann das Hochregallager von acht auf zehn Gassen erweitert werden. Das Grundstück ermögliche darüber hinaus weitere Expansionsmöglichkeiten, so dass bereits heute über die Erweiterung der Halle als auch über den Bau eines zweiten Hochregallagers nachgedacht werde. Dr. Andreas Hettich: „Logistik ist für uns ein Erfolgsfaktor der Zukunft.“

Für die Gemeinden Bünde und Kirchlengern, die sich unbürokratisch und äußerst schnell für die Realisierung des Bauvorhabens eingesetzt hatten, steht jetzt eine neue Aufgabe auf der Tagesordnung. Schon heute fertigt Hettich in Kirchlengern täglich rund 100 Lastwagen ab, und mit einer Verdoppelung bis 2010 sei zu rechnen, hieß es in Kirchlengern. Um Anlieger von diesem Verkehrsstrom zu entlasten, muss eine neue Umgehungsstraße gebaut werden.

Datum: 21.09.2004
Autor: Marketing + PR-Service Wilfried Wadsack GmbH
Ansprechpartner: Wilfried Wadsack
Straße: Bismarckstrasse 15
Ort: D-32545 Bad Oeynhausen
Telefon: +49 (0)5731/15040
Fax: +49 (0)5731/150440
E-Mail mail@msww.wadsack.de
Internet: www.msww.wadsack.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Am 17. September 2004 startete mit dem ersten Spatenstich der Bau des neuen Hettich Logistikzentrums in Bünde mit unmittelbarer Anbindung an den Standort Kirchlengern. Investiert werden 25 Millionen Euro. Als Zentrallager der Hettich Produktionsstandorte übernimmt das Logistikzentrum ab 2006 die Belieferung der nationalen und internationalen Möbelindustrie sowie der Lagerstandorte der weltweiten Tochtergesellschaften. 3D-Animation: DIL/Hettich

Zum Vergrößern bitte klicken!

Offizieller Spatenstich am 17. September 2004 zum Beginn des Bauvorhabens des neuen Hettich Logistikzentrums. Von links nach rechts: Dr. Andreas Hettich, Dr. Dieter Wirths, Hartmut Friebertshäuser, Geschäftsführer Hettich International, Anett Kleine-Döpke-Güse, Bürgermeisterin Bünde, H. Horstmann, Gemeinde Kirchlengern und Architekt Waldemar Moritz von der DIL Deutsche Baumanagement GmbH. Foto: Hettich


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.