Samstag, 20.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Markt und Wirtschaft
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Finnforest richtet neues Logistik- und Holzbearbeitungszentrum in Lübeck ein


Das Nordlandkai-Terminal der Lübecker Hafengesellschaft mbH (LHG) in Lübeck wird ab Januar 2009 zur wichtigen Adresse für Finnforest in Europa. Dieser große international tätige Holzkonzern – die Finnforest-Gruppe ist ein Unternehmen des finnischen Metsäliitto-Forstkonzerns – wird künftig den mitteleuropäischen Raum über das neue Lager und Logistik-Center in Lübeck beliefern. Gleichzeitig wird auch die Finnforest Deutschland GmbH ihre Großhandels- und Industriekunden von diesem neuen Lager- und Logistikzentrum aus versorgen. Die Logistik für die Einzelhandelskunden bleibt unverändert in Bremen.

Finnforest passt damit seine Strukturen dem aktuellen Bedarf an. Die Warenströme für Holzprodukte nach Deutschland und Mitteleuropa haben sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert. Importe aus Asien und Amerika spielen für Finnforest heute keine große Rolle mehr. Geschäftsführer Michael Menz sieht daher für Finnforest in einem Nordseehafen heute keine Standortvorteile.
„Übersee“ war gestern. Heute versorgt sich Zentral-Europa weitgehend selbst mit Holz und Holzprodukten.
Für die Finnforest-Gruppe ist es daher naheliegend, künftig ein leistungsfähiges Lager und Logistik-zentrum mitten in den Warenströmen von heute zu haben – also an einem Ostsee-Hafen. Die neue Infrastruktur am Nordlandkai-Terminal in Lübeck kann von Finnland und Russland auf den kürzesten Wegen beliefert werden. Gleichzeitig werden Synergien innerhalb des Gesamtkonzerns genutzt – denn für die Logistik von Papier und Zellstoff nutzt die „Mutter“ Metsäliitto schon heute den Standort Lübeck als Tor zu Mitteleuropa.
Mit dem Einzug in die Hallen am Nordlandkai-Terminal in Lübeck errichtet Finnforest an diesem Standort auch ein neues Holzbearbeitungszentrum ein. Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro wird in angemieteten Hallen in Lübeck eine leistungsfähige Weiterbearbeitung mit modernster CNC-Technologie und weiteren Holzbearbeitungsanlagen aufgebaut. Hier werden ab Januar 2009 insbesondere hochwertiges Sperrholz, Kerto-Furnierschichtholz und Thermowood bearbeitet.
Dieses Konzept ist speziell für Finnforest-Kunden aus dem Holzhandel und der Industrie ausgerichtet. Finnforest will den eigenen Kunden keine Konkurrenz machen, sondern gemeinsam mit den Partnern deren Endanwender noch besser versorgen. Das Unternehmen reagiert damit auf den generellen Trend, dass die Nachfrage aus Industrie und Handel (insbesondere zur Bedienung der wachsenden Kundengruppe „werkstattlose Handwerker“) nach einbaufertigen Produkten inklusive Just-in-time-Lieferung nachhaltig ansteigt.

Datum: 21.08.2008
Autor: Redaktionsbüro-Pressebüro
Ansprechpartner: Herr Joachim Brauer
Straße: Hauptstrasse 11
Ort: D-23861 Bebensee
Telefon: +49 (0)4552 93941
Fax: +49 (0)4552 994889
E-Mail brauer.redaktion@t-online.de
Internet:

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.