Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Markt und Wirtschaft
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Halbjahresbericht der finnischen Forstindustrie

Auch im zweiten Quartal 2004 entwickelte sich die Weltwirtschaft weiterhin günstig, auch wenn das Wachstum in den Vereinigten Staaten und in China sich verlangsamte. Das Wirtschaftswachstum in der EU blieb ziemlich schwach. Die Nachfrage nach Papier stieg im zweiten Quartal besonders in den USA und Asien an, angetrieben von starker wirtschaftlicher Entwicklung. Auch in Europa war die Nachfrage nach den meisten Papiersorten etwas lebhafter als im Jahr zuvor.

Diese Steigerung der Nachfrage spiegelt sich in den finnischen Produktionszahlen wider. Die Papier- und Kartonproduktion lang im zweiten Quartal 5,6 % über den Vorjahreswerten. Das Gesamtergebnis lag mit 3,3 Millionen Tonnen rund 5 % unter den Ergebnissen des ersten Quartals – die obligatorische Mittsommer-Produktionspause schon berücksichtigt.

Die Gesamtproduktion von Januar bis Juni erreichte mit 6,8 Millionen Tonnen ein Ergebnis von 6 % über den Vorjahreswerten. Die Kapazitätsauslastungsrate lag mit 91% im zweiten Quartal auf den gleichen Werten wie im ersten Quartal und damit um 3 Prozentpunkte über den entsprechenden Vorjahreswerten.

Im zweiten Quartal stieg die Produktion von Papier und 6% und von Karton um 4%, verglichen mit den jeweiligen Vorjahreswerten. Produktionszuwächse gab es bei allen Papiersorten – mit der Ausnahme Zeitungspapier.

Die chemische und mechanische Zellstoffproduktion erreichten zusammen im zweiten Quartal ein Ergebnis von 3 Millionen Tonnen und damit 5 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Von Januar bis Juni lag die Gesamtproduktion bei 6,3 Millionen Tonnen und damit gut 6% über den Vorjahreswerten.

Die Schnittholzproduktion erreichte im zweiten Quartal ein Gesamtergebnis von 3,6 Millionen Kubikmetern und lag damit 2% über den Vorjahresergebnissen. Die Gesamtproduktion von Januar bis Juni überschritt die 7-Millionen-Kubikmeter-Grenze und markierte einen Zuwachs von 1% gegen den Vorjahreszeitraum.

Die Produktion von Sperrholz erreichte mit 350 000 Kubikmetern das Niveau des ersten Quartals – und lag damit auch auf dem Vorjahresniveau.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Verband der finnischen Forstindustrie:
Direktor Esa-Jukka Käär,Tel:+358 9 132 66 16
Direktor Markku Paavilainen,Tel:+358 9 132 66 63 (Holzprodukte)

Verband der Finnischen Forstindustrie, Postfach 336, FIN-00171 Helsinki, www.forestindustries.fi

Datum: 10.08.2004
Autor: Redaktionsbüro-Pressebüro
Ansprechpartner: Herr Joachim Brauer
Straße: Hamburger Str. 46A
Ort: D-23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (0)4551/93555
Fax: +49 (0)4551/93554
E-Mail brauer.redaktion@t-online.de
Internet:

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.