Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Preise und Wettbewerbe
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Innovationspreis für unkompliziertes, cleveres Renovierungssystem

Mit einer besonderen Auszeichnung begann für den Holzbau-Spezialisten Finnforest Merk aus Aichach/Bayern der Start in die neue Bausaison: In einem Festakt während der internationalen Baufachmesse „Bau 2005“ in München verlieh der Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung e.V. diesem Unternehmen einen Ersten Preis für seine „Produktinnovation Bauen im Bestand“.

Diese Auszeichnung erhielt das europaweit bekannte Unternehmen für das Renovierungsprodukt „SFS-Holz-Beton-Verbundschraube“, das nicht nur bei gängigen Renovierungen von älteren Bauten verwendet, sondern auch im Bereich historisch wertvoller oder denkmalgeschützter Bauten mit großem Erfolg eingesetzt wird.

Das Prinzip der SFS-Holz-Beton-Verbundtechnik lässt sich –ohne zu tief in Baukonstruktionen einzutauchen – so erläutern:

Wie beim modernen Neubau aus Holz kann auch bei der Altbau-Sanierung eine Kombination von Holzdecken mit einer zusätzlichen Betonschicht eingesetzt werden, um eine vorhandene Holzdecke zu ertüchtigen. Auch andere Eigenschaften, wie Schalldämmverhalten oder Brandsicherheit lassen sich durch diesen Materialmix von Holz und Beton gezielt verbessern.

Erforderlich für eine solche „Ertüchtigung“ vorhandener Deckenkonstruktionen aus Holz ist die kraftschlüssige Verbindung der Holzkonstruktion mit der zusätzlichen Betonschicht obendrauf. Denn nur durch diese „Verzahnung“ der beiden Schichten entsteht ein wirklich leistungsfähiges Verbund-Tragsystem. Ohne diese kraftschlüssige Verbindung wäre eine Schicht Beton einfach nur eine zusätzliche Last für die alte Decke. Bei diesem System braucht die alte Decke nur während des Betonierens zusätzliche Abstützung. Ist die „Ertüchtigungsschicht“ aus Beton ausgehärtet, werden die Stützen entfernt – und die alte Holzdecke ist dann deutlich höheren Belastungen gewachsen.

Die SFS-Holz-Beton-Verbundschraube erledigt diese wichtigen Aufgaben so:
In die Oberfläche einer vorhandenen hölzernen Deckenkonstruktion werden die SFS-Schrauben im 45-Grad-Winkel kreuzweise eingedreht. Ganze Reihen von Verbundschrauben bilden damit Anker, mit denen sich die alte Holzdecke in der obendrauf angeordneten Betonschicht verkrallt, so dass die Decken fit für die neuen Belastungen von heute werden. Das Beste daran: die Untersichten der Decken können bei dieser Sanierung unberührt bleiben. Das erhält den Charakter des alten oder historischen Baus, dessen Tragkonstruktion ganz neue physikalische Eigenschaften bekommt.


Den Innovationspreis des Bundesarbeitskreises Altbauerneurung e.V. hat sich dieses raffiniert-einfache Renovierungssystem nicht nur durch die Entwicklung des Sanierungsprinzips verdient, sondern auch durch viele Details. Diese Verbundschraube ist auf ihre „tragende Rolle“ hervorragend vorbereitet. Besonders tief ausgewalzte Gewindegänge sorgen für eine optimale Verankerung im Holz, ohne die Holzstrukturen zu zerstören. Ein angeformter Konus ist der „Anschlag“ beim maschinellen Eindrehen dieser Verbindungselemente, die damit alle gleiche und genau definierte Eigenschaften bekommen – also: berechenbar werden.

Wie diese preisgekrönten Verbindungselemente ihre Aufgabe lösen, zeigen die Bilder (und das Modell, das in der Sonderschau der Bau 2005 präsentiert wurde). Für die Holzbau-Spezialisten von Finnforest Merk ist dieser Innovationspreis eine hervorragende Bestätigung dafür, dass gerade der Holzbau beim Bauen, Anbauen oder Renovieren im Bestand die besten Möglichkeiten bietet. Hohe Stabilität bei geringem Gewicht – das ist bei der Erweiterung und Sanierung vorhandener Bausubstanz ein ganz wichtiger Vorteil, der auch von den Holzabsatz-Förderern europaweit immer stärker zu einem wichtigen Thema der Holzinformation gemacht wird. Besonders in Deutschland bietet dieses Bauen und Renovieren im Bestand große Entwicklungschancen.

Mehr Informationen zum SFS-Holz-Beton Verbundsystem bekommen Sie im
Internet unter: www.merk.de unter „Werkzeuge/Verbindungsmittel“

Weitere Informationen stehen Ihnen hier zum Download bereit: Zum Download hier klicken!
Datum: 07.02.2005
Autor: Redaktionsbüro-Pressebüro
Ansprechpartner: Herr Joachim Brauer
Straße: Hamburger Str. 46A
Ort: D-23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (0)4551/93555
Fax: +49 (0)4551/93554
E-Mail brauer.redaktion@t-online.de
Internet:

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.