Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Markt und Wirtschaft
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Produktion der finnischen Forstindustrie im Jahr 2004: über 6% plus

Die Produktion in der Forstindustrie Finnlands stieg im Jahr 2004 um mehr als 6% an. In der Papier- und Zellstoffindustrie gab es Produktionssteigerungen um 7%, während bei den Holzprodukten ein Volumenanstieg von knapp über 2 % zu verzeichnen war.

Die Nachfrage nach Papier und Karton belebte sich auf den wichtigsten Märkten im Jahr 2004 deutlich. Die Auslastungsrate der finnischen Papierindustrie erreichte 93%, während es im Vorjahr nur 89% waren. Die Produktion von Papier und Karton stieg um 7,5% auf 14 Millionen Tonnen – gut 1 Million Tonnen mehr als im Jahr 2003. Dieses beste Ergebnis aller Zeiten setzt die neue Rekordmarke, überholt den bisherigen Bestwert von 13,5 Millionen Tonnen aus dem Jahr 2000.

Die Produktion von Druck- und Schreibpapieren (einschließlich Zeitungspapier) überschritt die 10-Millionen-Tonnen-Marke und stieg abgelaufenen Jahr um 8%. Das schnellste Wachstum gab es bei Feinpapieren (holzfreie Druck- und Schreibpapiere), die einen Anstieg um 16% zum Vorjahr verzeichneten.

Die Produktion bei mechanischen Papiersorten wuchs langsamer. Bei Packpapier und anderen Papieren gab es ein Wachstum von rund 6%, die Karton-Produktion stieg um gut 5% an.

Die chemische Zellstoffproduktion stieg im Jahr 2004 um 6 auf nun 7,8 Millionen Tonnen. Die Produktion von Zellstoff nach anderen Verfahren (mechanisch, halb-chemisch) erreichte im vergangen Jahr 4,8 Millionen Tonnen. Damit wurden insgesamt 2,6 Millionen Tonnen Zellstoff hergestellt, etwa 6% mehr als im Vorjahr.

Beim Schnittholz sanken die Produktionszahlen dagegen um 1% auf knapp unter 13,5 Millionen Kubikmeter. Die Sperrholzproduktion stieg um beinahe 4% oder 50 000 Kubikmeter und erreichte ein Ergebnis von 1,35 Millionen Kubikmetern.


Im 4. Quartal 2004 lag die Auslastungsrate der Papierindustrie bei 91% und damit 5 Prozentpunkte unter den Wertes des 3. Quartals. Aus diesem Grund – und auch wegen der dreitägigen Weihnachts-Produktionspause lagen die Produktionsergebnisse bei Papier und Karton im 4. Quartal unter denen des vorhergehenden Quartals. Die Ergebnisse bei Papier und Karton lagen aber 7% über den Werten des Vorjahres. Auch die Zellstoffproduktion lag 6 % über den Vergleichswerten von 2003.

Die Schnittholzproduktion lag im 4.Quartal 2004 um 6% unter den Vorjahreswerten. Die Sperrholzproduktion erreichte im letzten Quartal mit 350 000 Kubikmetern ähnlich hoher Werte wie in den ersten beiden Quartalen. Die Gesamtproduktion lag gut 8% über den Vergleichswerten des Vorjahres.

Die Gesamtproduktion der finnischen Forstindustrie lag im 4. Quartal 2004 nahezu 6% über den Ergebnissen des Vorjahres.

Weitere Informationen stehen Ihnen hier zum Download bereit: Zum Download hier klicken!
Datum: 10.02.2005
Autor: Redaktionsbüro-Pressebüro
Ansprechpartner: Herr Joachim Brauer
Straße: Hamburger Str. 46A
Ort: D-23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (0)4551/93555
Fax: +49 (0)4551/93554
E-Mail brauer.redaktion@t-online.de
Internet:

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.